Private Krankenversicherung vergleichen | Krankenversicherungsvergleich


Die PKV, Abkürzung für private Krankenversicherung, ist eine finanzielle Versicherung, bei der die Behandlungen - während einer Krankheit, nach einem Unfall, oder bei Mutterschaft – , besser gesagt deren Kosten abgesichert werden, damit sich der Versicherungsnehmer in solchen Zeiten völlig auf die Genesung konzentrieren kann, damit er sich um das Geld keine Sorgen machen muss.
Die private Krankenversicherung gestaltet seinen Vertrag nicht einkommensabhängig, wie die gesetzliche Krankenversicherung, auch noch GKV genannt, sondern abhängig von den Gesundheitsrisiken. Unter Gesundheitsrisiken werden mehrere Faktoren verstanden:

  • Alter: hier gilt das Eintrittsalter des Versicherungsnehmers, die Risiken wachsen mit dem Alter, darum sollte man die Versicherung so schnell wie möglich noch abschließen, bevor es noch ein Vermögen kostet
  • Geschlecht: Frauen müssen wegen ihrer höheren Lebenserwartung mehr bezahlen, aber auch wegen den höheren Behandlungsbedürfnissen
  • Gesundheitszustand: von einem beauftragten Arzt muss sich der Versicherungsnehmer untersuchen lassen, damit man den gegenwärtigen Gesundheitszustand vermessen kann, aber es müssen auch die Vorerkrankungen eingerechnet werden. Diese müssen von dem Versicherungsnehmer pflichtweise gemeldet werden
Wie man sehen kann beeinflussen diese Faktoren nicht nur den Vertrag, sondern auch die zu zahlenden Prämien - je höher die Risiken, desto mehr muss man bezahlen. Trotzdem sollten sich zukünftige Versicherungsnehmer nicht beschwindeln lassen, und vielleicht wegen Ungewissheit mehr bezahlen als es benötigt wird. Um nicht in die Falle einiger Versicherungsgesellschaften zu tappen, sollte man vorerst einige Informationen über die private Krankenversicherungen, über deren Risiken und über die Prämien sammeln. Eine gute Möglichkeit wäre auch das Benutzen von Versicherungsvergleichen erreichbar mit Hilfe des Internets.
Versicherungsvergleiche können sehr leicht bedient werden, und obwohl sie gar nichts kosten, liefern sie sehr wichtige Informationen, die man bei dem Abschluss einer PKV, beim Wechsel von der GKV, sehr gut nutzen kann. Man wählt sich eine ähnliche Seite aus, man schreibt die gewünschten Daten ein, wählt bestimmte Kriterien aus und schon geht es los. Mit Hilfe der erwähnten Kriterien - wie zum Beispiel Versicherungsart, Leistungen, Risiken, Prämien - vermindert man den Vergleichskreis, die Ergebnisse kommen immer näher zu der persönlichen und individuellen Situation.

Die online Versicherungsvergleiche für die private Krankenversicherung können von jedem durchgeführt werden. Man spart dabei viel zeit, viele Mühe, und vor allem auch viel Geld, es wäre doch einen Versuch wert.

» Hier geht es zu unserem Krankenversicherungsvergleich